2023 Scheibenfeuer Musikverein Freiburg-Tiengen

Beim arbeitsintensiven Aufbau der Zelte steckte der Teufel im Detail, gell Sven?!

War die Plane während dem letzten Jahr eingegangen, oder sind Zeltstangen abhandengekommen?
Diese und noch weitere Fragen stellte sich das Aufbauteam am Samstagmorgen.

Bei trockenem jedoch ziemlich kalten und windigem Wetter traf sich das hochmotivierte und gute gelaunte Team zum Aufbau der beiden Zelte und des restlichen Equipments. Nachdem geklärt war, wieso die Zeltstangen zu wenig und die Plane zu kurz war, konnte dies kurzfristig bereinigt werden und nach knapp 5 Stunden war alles vorbereitet, Holz lag auch genügend auf dem Haufen.

Um 17:30h war es endlich so weit, das Feuer wurde angezündet.

Nachdem letztes Jahr die Besucherzahl schon Rekordverdächtig war, konnte dies nochmal getoppt werden. Bei optimalem Wetter strömten die Besucher herbei.
Ob klein oder groß, die magische Anziehungskraft des Feuers und dem damit verbundenen Brauch des Scheiben-Schlagens war deutlich zu erkennen.

Unzählige Male war der Ruf „Schibi-Schibi-Schibo, wäm soll die Schiebe goh?“ zu hören und es wurde mal im Stillen oder Lauten die Scheibe der/dem Liebsten oder einer anderen nahestehenden Person gewidmet.

Endlich mal wieder ein Fest, bei dem man sich ungezwungen bei Speiß und Trank und guten Gesprächen ums Feuer in kleinen oder großen Gruppen versammeln und einfach die besondere Atmosphäre des Feuers auf sich wirken lassen konnte.

Am Sonntagmorgen wurde das Abbauteam ebenfalls bei sehr kaltem und sehr windigem Wetter aktiv. Die Spuren waren zügig beseitigt. Es wurde geschraubt, alles auseinander gebaut, verpackt und wieder im Lager verräumt.

Der Musikverein bedankt sich bei allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern. Es hat uns gefreut, dass Sie so zahlreich gekommen sind.

Ein besonderer Dank gilt Heinz Schächtele, der uns diesen idealen Platz zur Verfügung gestellt hat und der Freiwilligen Feuerwehr für die Brandwache.

Aber auch ein ganz dickes Dankeschön an alle helfenden Hände aus den eigenen Reihen, ans Orgateam für die super Vor- und Nachbereitung. Einmal mehr konnte man den super Teamgeist in unsrem Verein spüren, das macht Spaß!

Der Musikverein wird die Tradition des Scheibenfeuers und des Scheibenschlagens auch im kommenden Jahr aufrechterhalten! Wir freuen uns schon heute darauf, dass viele Tiengener Bürgerinnen und Bürger mitmachen, diese für unsere Region typische Tradition zu pflegen.

zurück zur Übersicht „Berichte & Bilder 2023“