Am Morgen des 17.02.2024 traf sich das hochmotivierte und gute gelaunte Team zum Aufbau der beiden Zelte und des restlichen Equipments. Vermeintlich wenig Aufwand schient hinter dem Aufbau unsres beliebten Scheibenfeuers zu stecken. Es muss jedoch alles, aber auch wirklich alles was erforderlich ist auf den Festplatz transportiert und aufgebaut werden.Ca. 6 Stunden dauerte der Aufbau und ging somit fast nahtlos in das Fest über.
Ca um 17:30h konnte das Feuer endlich entfacht werden.
Wie im letzten Jahr strömten die Besucher zum Schiebenfeuerplatz am Ortsausgang in Richtung Rimsingen in den Reben. Es war zum Glück den ganzen Abend fast windstill und somit stand einem gemütlichen Fest rund um das Feuer nichts im Wege.
Ob klein oder groß, die magische Anziehungskraft des Feuers und dem damit verbundenen Brauch des Scheiben-Schlagens war deutlich zu erkennen. Unter den Besuchern waren auch dieses Jahr wieder zahlreichen Familien mit Kindern, was ziemlich schnell an den Essens- und Getränkeausgaben spürbar wurde. Der Heißhunger auf Grillwürste und -Steaks war ungebändigt, zeitweise bildete sich eine lange Warte-Schlange. Aber unser Team hinter den Theken blieb souverän, das Warten der großen und kleinen Besucher wurde bald mit leckerem Essen und Getränken belohnt.
Unzählige Male war der Ruf „Schibi-Schibi-Schibo, wäm soll die Schiebe goh?“ zu hören und es wurde mal im Stillen oder Lauten die Scheibe der/dem Liebsten oder einer anderen nahestehenden Person gewidmet. Ca. um 1 Uhr begaben sich die letzten Besucher auf den Heimweg.
Noch in der Nacht haben sich fleißige Helfer zusammengefunden und es konnte bereits ein großer Teil des Festequipments versorgt und am Sonntagmorgen der Abbau durch das Abbauteam vollendet werden.
Der Musikverein bedankt sich bei allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern, für die tolle Atmosphäre und die vielen guten Gespräche. Es hat uns gefreut, dass Ihr so zahlreich gekommen und auch unserem Aufruf, Gläser selbst mit zu bringen so zahlreich gefolgt seid.
Ein besonderer Dank gilt Heinz Schächtele, der uns auch dieses Jahr den idealen Platz zur Verfügung gestellt hat und der Freiwilligen Feuerwehr für die Brandwache.
Aber auch ein ganz dickes Dankeschön an alle helfenden Hände aus den eigenen Reihen, an unser Orgateam für die professionelle Vor- und Nachbereitung. Einmal mehr konnte man den super Teamgeist in unsrem Verein spüren, das macht Spaß!
Der Musikverein wird die Tradition des Scheibenfeuers und des Scheibenschlagens auch im kommenden Jahr aufrechterhalten! Wir freuen uns schon heute darauf, dass viele Tiengener Bürgerinnen und Bürger mitmachen, diese für unsere Region typische Tradition zu pflegen.