2024 Frühjahrskonzert / Doppelkonzert mit der Orchestergemeinschaft Seepark und dem Musikverein Freiburg-Tiengen – Impressionen-

2024 Frühjahrskonzert Doppelkonzert Orchestergemeinschaft Seepark Musikverein Freiburg-Tiengen

Gut 100 Musizierende der beiden Orchester haben am Samstag, dem 13.04.2024 das zahlreich erschienene Publikum mit einem sehr abwechslungsreichen Programm in ihren Bann gezogen.

Das Wetter hatte eher Lust auf „Grillen im Freien“ gemacht als im Inneren eines Bürgerhauses den lauen Frühsommerabend zu verbringen.

Pünktlich um 19:30h eröffnete die Vorsitzende Karin Eberlin den Konzertabend und begrüßet die vielen Gäste aus Nah und Fern, einschließlich einigen Honoratioren.

Im ersten Konzertteil gehörte die Bühne der Orchestergemeinschaft Seepark mit ihren knapp 55 Aktiven. Das Publikum hatte an diesem Abend die Gelegenheit bereits schon jetzt Stücke aus dem am 11. Und 12.05.24 stattfindenden Shakespeare-Event „Ein Sommernachtstraum“ zu hören. Michael Schönstein, der Dirigent der Orchestergemeinschaft hatte ein kurzweiliges Programm aus verschiedenen Genres für diesen Konzertabend ausgesucht und einstudiert.

Gleich zu Beginn bedankte sich Alex Kott aus dem Vorstandsteam der Orchestergemeinschaft mit einem flüssigen Präsent für die Gastfreundschaft beim Musikverein Tiengen.

Lawrence von Arabien (Maurice Jarre Arr. Hans van der Heide), Persischer Marsch (Johann Strauß (Sohn) Arr. Stefan Schwalgin), Lokum (Suzanne Welters), Silva Nigra (Markus Götz), Marsch zur Shakespeare-Feier (Bedrich Smetana Arr. Karel Belohoubek), Atlantis (Alexander Reuber)…..all diese Stücke waren mit am Start und wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt.

Max Reichenbach führte souverän durch das Programm und hatte sogar noch ein kleines Rätsel über Shakespeare vorbereitet, bei welchem das Publikum ihr Wissen über Shakespeare unter Beweis stellen konnte. Ein Zuhörer durfte sich am Ende als Glücklicher Gewinner von 2 Eintrittskarten für das Shakespeare-Event im Mai erfreuen.

Natürlich durften die Musizierenden der Orchestergemeinschaft die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.

Nach der Pause lag es an den knapp 50 Aktiven des Musikvereins Tiengen mit Ihrem Musikdirektor Alfredo Mendieta das Publikum auch weiterhin mit einem Klangerlebnis zu begeistern, was mit den folgenden Stücken auch sehr gut gelang:
Rise of the Firebird (Steven Reineke), Titanic-Medley (James Horner Arr. Takashi Hoshide), Madagascar (Hans Zimmer Arr. Jan Valta), Frank Sinatra Classics (Arr. Stefan Schwalgin), „PACONCHITA“ Latin overture (Oscar Navarro).
Passende Ansagen durch Marlene Liebig, Alex Scholz, Cora Büttner und Rebekka Fischer stimmten das Publikum in die Musik und Hintergründe der Stücke ein.

Auch die Tiengener Musiker/innen wurden mit großem Applaus vom Publikum belohnt, welches natürlich auch hier eine Zugabe forderte. Nach dieser Zugabe beendete der Musikverein Tiengen den sehr gelungenen und abwechslungsreichen Konzertabend mit dem Stück „Danke Schön“ von Bert Kaempfert, während dessen die Vorständin Sigrid Schmidt sich bei allen Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Unterstützer sowohl in Wort und Gesang (Chapeau) bedankte.

Das Feedback bei vielen tollen Gesprächen in Anschluß an das Konzert in den Bars bestätigte: Es war ein durchweg gelungener Abend und keiner der anwesenden Zuhörer hatte es bereut, die Entscheidung gegen das Grillen und für das Konzert getroffen zu haben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an:
-unsere Gäste und Musizierende der Orchestergemeinschaft Seepark mit ihrem Dirigenten Michael Schönstein
-unserem Dirigenten MD Alfredo Mendieta
-die Helfer der Freiwillen Feuerwehr für den Thekendienst
-das Küchenteam Walter, Claudia, Hans-Dieter, Pia, Wally, Bianca, Nadine
-das Bar-Team Krissy, Sabine, Lothar, Sven, Oli
-Clemens Liebig für die Bild- und Tonaufnahmen
-den Ansager(innen)
-allen Sponsoren auf Plakat, Flyer und Eintrittskarte
-Frau Stirba für den Kartenvorverkauf und die Blumenspenden
-Martin Büttner vom Reblandkurier für die Berichterstattung
-allen, die sich auf irgendeine Weise eingebracht und zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben

Und natürlich an unser Publikum !!!!

Programmflyer als PDF ⇒

zurück zur Übersicht „Berichte & Bilder 2024“